Einkaufen… 7. Januar 2019

 

Wir haben wieder Heimaturlaub. Jahresvorsorgeuntersuchungen bei diversen Ärzten sind angesagt, Familien- und Verwandtenbesuche stehen auf der Agenda und SHOPPEN……………

In Ungarn gibt es Budapest mit seinem Angebot und auch ein Outlet in der Nähe der Hauptstadt. Aber die Fülle des Sortimentes an Waren, das ich in Deutschland gewohnt bin, finde ich eben nur in Deutschland. Ich muss nicht nach Hamburg fahren, auch die Umgebung, Buxtehude hat alles, was das Herz begehrt. Mir geht es auch nicht um das Einkaufen. Schauen will ich, ich will wissen, was trendig und angesagt ist. Die Augen gehen mir über vor lauter Gucken. Alles ist zauberhaft und verlockend präsentiert.

Einige deutsche Unternehmen haben den ungarischen Markt natürlich längst erobert, da sind zum Beispiel Lidl, Aldi, DM, Rossmann. Trotzdem bieten ihre Filialen in Deutschland noch mehr Produkte auf.

Viel gibt es zu entdecken. Etwa das Wäsche-Shampoo ‑ kann mir bitte einer sagen, was das ist? Hilfe: Seit wann hat Wäsche Haare, für die ich ein Shampoo benutzen muss? Ich verstehe das Angebot eines Wäscheshampoos einfach nicht!

Na gut, dann versuchen wir es mit veganen Fischstäbchen. Okay, das verstehe ich aber auch nicht, wo ist denn der Fisch im veganen Fischstäbchen?

Atmungsaktive Jacken gibt es schon eine Weile – trotzdem ist die damit verbundene Sprachverwirrung für mich nicht akzeptabel. Wenn Menschen atmen, leben sie; Bei schwer Erkrankten hoffen wir, dass zum Beispiel ihre Atmung wieder von allein und ohne Maschinen möglich wird – aber atmungsaktive Jacken??

Da ich nicht blöd bin, weiß ich, was damit gemeint ist. Ich vermute, eine auf diese Weise beschriebene Jacke ist aus einem Stoff, der luftdurchlässig ist. Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, dann sollte man es auch so beschreiben.

Sprache ist eines unserer wichtigsten Verständigungmittel – wie schön, wenn wir unsere Sprache pflegen, durchaus kreativ mit ihr umgehen. Dabei wünsche ich mir, dass sie nicht missbraucht wird.

Die erschaffenen Wortgebilde ‑ wie „Wäscheshampoo“ ‑ dienen, so denke ich mir dazu, Kaufbedürfnisse zu erzeugen. Kaufverlagen zu evozieren, wird wohl auch durch die Produktion unnötiger Artikel verfolgt. Denn einmal ehrlich – wer braucht einen Bananenschneider, vor allem dann, wenn er schon einen unnötigen Ananaschneider hat?