Die hohe Kunst des Nicht-Antwortens oder die unsinnige Art der Nicht-Kommunikation

 

Ein Essay von Heiderose Gärtner-Schultz, 21. Oktober 2021

Eine Bundestagswahl und ihre Kandidaten und Kandidatinnen nahmen unsere Aufmerksamkeit in Anspruch. In meinem Wahlkreis nahm der SPD-Bundestagsanwärter Fahrt auf, ohne das Direkt-Mandat zu gewinnen.

Ich fand seine Darstellungen zur Wahl nicht uninteressant und ging auf seine Webseite ‑ nach der Wahl. Dort stand zu lesen: Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, ich freue mich. Ich schickte ihm zwei E-Mails mit den Bitten um Kontaktaufnahme bezüglich seiner angepriesenen Dienste, Fundraising für Wohlfahrtsorganisationen zu betreiben. Ich schrieb, dass ich dies persönlich und finanziell gerne unterstützen würde: keine Antwort!

Dr. Heiderose Gärtner-Schultz ist Mitglied im Redaktionsteam von proprium | sinn schaffen – horizonte öffnen.

Eine Online-Zeitung für Intellektuelle, die sich mit Ästhetik und Theologie beschäftigt, bat ihre Lesenden, zu denen ich gehörte, an den Heften mit Beiträgen mitzuarbeiten. Ein für sicher alle Interessierte schlüssiges Thema einer der nächsten Ausgaben war: Ent-Festung. Ich reichte einen Beitrag ein. Ich bekam keine Antwort, dass der Beitrag eingegangen sei, er wurde auch nicht veröffentlicht. In zwei E-Mails fragte ich an, ob mein Beitrag eingegangen sei und warum er nicht veröffentlich wurde: keine Antwort.

Alle Engagierten müssen mit Ablehnung leben, so auch ich – aber diese hätte ich dann gerne ‑ das muss doch der Mühe wert sein.

Und zu guter Letzt – oder auch nicht!? schrieb ich unseren Badfachmann, der vor zwei Monaten einen 3D- Entwurf einer Neugestaltung des Bades vorlegen wollte, dass ich auf seine Dienste verzichten würde, das er seine Aufgabe nicht zeitnah erfüllt habe und erhielt als Antwort: keine.

Politik, so zeigt sich das gerade in den Koalitionsverhandlungen, lebt von der Antwort, von der Kommunikation untereinander – ob mir die Meinung passt oder nicht.

Wie jeder Mensch ein Gegenüber braucht, so braucht auch jedes Wort die Antwort.